Portugal 2018

250 Jahre Botanische Gärten von Ajuda

2 Euro Portugal 2018 250 Jahre Botanische Gärten von AjudaNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 25.July 2018
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 500.000
Prägestätte: Imprensa Nacional Casa da Moeda
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 2 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: IPZS

Motiv:
In Ajuda, nur einige Gehminuten von Belém entfernt, befindet sich der erste botanische Garten, der 1768 von Marquis von Pombal errichtet wurde

Links:
http://www.portugal-live.com/de/portugal/lissabon/botanischer-garten-von-ajuda.html

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

250 Jahre Botanische Gärten von Ajuda
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


250 Jahre Botanische Gärten von Ajuda
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
In Ajuda, nur einige Gehminuten von Belém entfernt, befindet sich der erste botanische Garten, der 1768 von Marquis von Pombal errichtet wurde. Er diente zuerst dazu, die vielen verschiedenen Pflanzenarten, die während den Entdeckungen aus der ganzen Welt mitgebracht wurden, zu kultivieren und zu propagieren. Nach dem Erdbeben von 1755 verschob Marquis von Pombal, der zu dieser Zeit Premierminister war, den Hof nach Ajuda, wo es noch genügend intakte Paläste gab, um die verschiedenen Ministerien unterzubringen. Zu dieser Zeit kaufte der König Dom José I ein Stück Land neben der königlichen Residenz, um Früchte und Gemüse für den Palast anzubauen und es war auf diesem Stück Land, auf dem Domingos Vadelli diesen botanischen Garten 1760 gestaltete.

Er sollte der Erziehung der Enkel des Königs, Prinz Dom José und Dom Joâo, dienen. Die Gärten charakterisierten sich durch perfekte Symmetrie, die von den französischen und italienischen Gärten dieser Zeit beeinflusst war. Sie hatten einen oberen Garten mit Blumenbeeten für die botanische Sammlung und einen unteren Teil mit einem großen zentralen See voll von Brunnen-Skulpturen, Amphibien und exotischen Wasserpflanzen.

Der königliche botanische Garten Ajuda, das Chemielabor, das naturhistorische Museum und das Haus der Zeichnungen zusammen gleichen eher einer Forschungsstation mit mehr als 5,000 Arten von lebenden Pflanzen und Samen als einem normalen üppigen Garten. Nach einer Periode des Zerfalls wurden das Ajuda Royal Museum und der botanische Garten 1836 unter die administrative Verantwortung der Akademie der Wissenschaft von gestellt. Als im Jahr darauf die polytechnische Schule aufging, wurden in der Prinicipe Real für akademische Forschungszwecke neue Gärten kreiert.
©portugal-live.comWikipedia