Österreich 2016

200 Jahre Österreichische Nationalbank

2 Euro Österreich 2016 200 Jahre Österreichische NationalbankNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 18.January 2016
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 16.000.000
Prägestätte: Münze Österreich
Künstler: Herbert Wähner
Münzzeichen: -
Sammlerausgaben: 2 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Münze Österreich

Motiv:
Zum 200. Jahrestag der Gründung der Österreichischen Nationalbank. Zu sehen sind 2 Götter der römischen Mythologie, die über dem Eingang der Nationalbank zu sehen sind, Merkur und Fortuna. Im Hintergrund das Gebäude der Nationalbank.

Wissenswertes:
• Bereits im Dezember des Vorjahres wurde die Münzen im Rahmen der Münzenbörse in Hannover im offiziellen Kursmünzensatz ausgegeben. Die Rollenausgabe erfolgte erst am 18.01.2016.

Links:

Amtsblatt:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2015_186_R_0003

Österreichische Nationalbank:
https://oenb.at/

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oesterreichische_Nationalbank

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

KMS Österreich 2016 hgh
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


KMS Österreich 2016 PP
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Die Oesterreichische Nationalbank AG (OeNB) ist als Zentralbank Österreichs integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB) bzw. des Eurosystems. Sie ist wesentlich an der Gestaltung der wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich und der Eurozone beteiligt. Rechtlich handelt es sich bei der OeNB um eine Aktiengesellschaft. Sie unterliegt allerdings zusätzlich weiteren, im Nationalbankgesetz verankerten Regelungen, die sich aus ihrer gesonderten Position als Zentralbank ergeben. Im Rahmen des Eurosystems wirkt die OeNB an einer stabilitätsorientierten Geldpolitik mit. Auf nationaler Ebene kümmert sie sich um die Sicherung der Finanzmarktstabilität sowie der Geldversorgung und verwaltet Währungsreserven zur Absicherung des Euro in Krisenzeiten. Die Leitwerte im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung der Oesterreichischen Nationalbank sind „Sicherheit, Stabilität und Vertrauen“.
Die OeNB, die sich traditionell mit Oe schreibt wurde 1816, gegründet und feiert 2016 ihren 200.stes Gründungsjubiläum.
©Wikipedia Das Motiv zeigt zwei Götter der römischen Mythologie, die auf dem steinernen Relief über dem Eingang des Hauptgebäudes der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zu sehen sind: Links Merkur, der Götterbote und Gott der Kaufleute und des Handels; rechts Fortuna, die Göttin des Schicksals und des Wohlstands, die mit einem Füllhorn dargestellt ist. Im Hintergrund des Münzinneren erstreckt sich das Hauptgebäude der OeNB vom linken zum rechten Rand. Entlang des unteren Rands des Münzinneren verläuft ein Band, das an das rot-weiß-rote Muster der österreichischen Flagge erinnert; nach den Gestaltungsregeln der Heraldik symbolisiert die vertikale Schraffie­rung die Farbe Rot. Die Jahresangaben „1816“ und „2016“ links von Merkur beziehen sich auf das Gründungsjahr der OeNB und ihr zweihundertjähriges Jubiläum. Die Inschriften entlang der Ränder des goldfarbenen Münzinneren lauten „Republik Österreich“ und „200 Jahre Oesterreichische Nationalbank“. ©Amtsblatt