Slowakei 2017

550 Jahre Tätigkeit an der Academia Istropolitana

2 Euro Slowakei 2017 550 Jahre Tätigkeit an der Academia IstropolitanaNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 04.January 2017
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 1.000.000
Prägestätte: Mincovňa Kremnica
Künstler: Mária Poldaufová
Münzzeichen: MP (Mária Poldaufová)
Sammlerausgaben: 3 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Národná banka Slovenska

Motiv:
Zum 550.Jahrestag der Gründung der Universitas Istropolitana durch den damaligen ungarischen König Matthias Corvinus. Das Motiv zeigt das historische Gebäude hinter 2 Statuen. Im Kreis oben links ist das Abbild des Gründers zu sehen.

Wissenswertes:
Das Münzmotiv wurde im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt. Auf den Plätzen landeten nachfolgende Motive:
2.Platz:

3.Platz:


Links:
• SBK: http://www.nbs.sk/en


Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

KMS Slowakei 2017 550 Jahre Tätigkeit an der Academia Istropolitana
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


550 Jahre Tätigkeit an der Academia Istropolitana
2 Euro Coincard
[anzeigen]
 


550 Jahre Tätigkeit an der Academia Istropolitana
2 Euro Numisbrief
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Die Universitas Istropolitana (seit dem 16. Jahrhundert oft fälschlicherweise als Academia Istropolitana bezeichnet) in Pressburg (heute Bratislava) war die erste Universität, die auf dem Gebiet der heutigen Slowakei gegründet wurde. Als heutige Nachfolgeeinrichtung gilt die Comenius-Universität Bratislava. Das Wort Istropolitana ist von Istropolis („Donaustadt“) abgeleitet, der gräzisierenden Bezeichnung für Bratislava.
Die Gründung erfolgte im Jahr 1465 durch Papst Paul II., im Auftrag des ungarischen Königs Matthias Corvinus. Es handelte sich um die einzige Universität des damaligen Königreichs Ungarn. Zahlreiche bekannte Dozenten aus Österreich, Italien und Polen lehrten an der Universität, darunter Galeotto Marzio und Johann Vitez. Die Universität wurde 1490 nach Corvinus' Tod geschlossen, da die Finanzierung ausblieb. Das Universitätsgebäude im Renaissance-Stil existiert noch heute und beherbergt die Hochschule für Musische Künste.
©Wikipedia