Lettland 2017

Region Kurzeme

2 Euro Lettland 2017 Region KurzemeNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 14.November 2017
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 530.000
Prägestätte: Lietuvos monetų kalykla
Künstler: Laimonis Šēnbergs
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 1 Ausgaben
Serien: Regionen Lettlands
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Latvijas Banka

Motiv:
Kurland (lettisch Kurzeme) ist neben Semgallen (Zemgale), Zentral-Livland (Vidzeme) und Lettgallen (Latgale) eine der vier historischen Landschaften Lettlands. Das Motiv zeigt das Wappen der Region.

Links:
• Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurland
http://www.latvia.travel/de/artikel/kurzeme

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

Region Kurzeme
2 Euro Coincard
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Ventas rumba, der breiteste Wasserfall in Europa, wo man im Frühling die über den Wasserfall springenden Fische beobachten kann, liegt im Herzen von Kurland – in Kuldiga. An der Meeresküste erstreckt sich die 20 m hohe Steilküste von Jurkalne in einer Länge von mehr als 30 km.
In diesem Teil Lettlands befindet sich auch das meist ausgeprägte Kap der Küste Lettlands – das Kap Kolka (Kolkasrags), das ein ideal geeigneter Ort zur Vogelbeobachtung ist und mit besonders schöner Aussicht während des Vogelzuges erfreut.
Auch die Seen der Lagunen-Art, die durch das Zurücktreten der Ostsee entstanden sind zur Vogelbeobachtung sehr geeignet , diese Art Seen in Kurland sind der Engures-, der Papes- und der Kanieris-See.

Ein unentbehrlicher Bestandteil der Kleinstädte an der Küste Kurlands sind die Fischmärkte, die auf ein vielfältiges Angebot der örtlichen Fischer stolz sein können. Ohnedies bieten auch mehrere Wirtschaften an, beim Räuchern der Fische teilzunehmen.
Die Küste Nordkurlands wurde traditionell von den Liven bewohnt, die als einer der Stammvölker Lettlands gelten und bei der Ethnogenese der Letten von großer Bedeutung war. Die livische Sprache und die Traditionen der Liven beinhalten sowohl für traditionelle lettische Kultur, als auch unterschiedliche Motive, die finno-ugrischen Völker der Ostseeregion repräsentieren, die im Altertum auf weitem Territorium Lettlands wohnten.

Kurland ist auch mit seinem Kulturraum von Suiti einzigartig, der in die Liste des Weltkulturerbes von UNESCO aufgenommen ist. Die Suiti ist ein kleines katholische Gemeinde im umliegenden evangelisch- lutherischen Kurland. Ihre Traditionen haben Wurzeln in der Kultur von hier ehemals lebenden Letten, Liven, Polen und Deutschen, sehr bemerkbar sind sie durch die farbenfrohe Volkstrachten, die ausdrucksvolle Kommunikationsart, das ethnografische Singen, wofür das langgestrecktem "eeee" typisch ist, und selbstverständlich, durch das scharfsinnige Besingen.

Die Hafenstädte Ventspils und Liepāja sind die größten Städte in Kurland. Liepaja lockt durch sein breites Angebot an verschiedenen Kulturveranstaltungen und das einzigartige Territorium von Karosta, die ehemals ein der größten Militärkomplexen Lettlands war, jetzt aber zu einem von den Touristen beliebten Besichtigungsobjekten geworden ist, die ziemlich nervenkitzelnde Attraktionen anbietet. Ventspils
Ventspils überrascht durch die vielseitigen Vergnügungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten– vielfältigen Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten über das ganze Jahr im Erlebnispark, das gepflegte und geschmackvoll angelegte Stadtmilieu, die Schmalspurbahn, den Strand mit blauer Flagge und die Dünen. Ebenso befindet sich dort mit einem modernen Teleskop ausgerüstetes Observatorium und das einzige in Lettland digitales Planetarium.
Die Altstadt von Kuldiga und ihre romantischen Gassen, wo auf jedem Schritt und Tritt das mittelalterliche Flair zu spüren ist, werden diejenigen begeistern, die die gelassene Ruhe einer Kleinstadt bevorzugen.
©www.Latvia.travel