Belgien 2017

200 Jahre Universität zu Lüttich

2 Euro Belgien 2017 200 Jahre Universität zu LüttichNominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Coincard
Verpackung: ohne Verpackung
Erstausgabe: 24.April 2017
Ausgabepreis: 8.00 €uro
Auflage: NP 175.000
Prägestätte: Royal Mint of Belgium
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 2 Ausgaben
Serien: [Diese Münze ist keiner Serie zugeordnet]
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: Royal Mint of Belgium

Motiv:
Die Universität Lüttich (kurz: ULg) ist eine französischsprachige Universität mit Sitz in Lüttich, Belgien. Das Motiv zeigt das Wappen der Universität.

Wissenswertes:
Die Coincard gibt es in 2 Ausführungen. Einmal mit wallonischer Beschriftung und einmal in flämischer.

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universität_Lüttich

Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten:

KMS Belgien 2017
Amtl.Kursmünzensatz
[anzeigen]
 


200 Jahre Universität zu Lüttich
2 Euro Gedenkmünze Sammlerausgabe
[anzeigen]
 


Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:
Die Universität Lüttich wurde im Jahre 1817, zur Zeit des Vereinigten Königreichs der Niederlande, unter König Wilhelm I. eröffnet. Der Akademiesaal wurde nach Plänen von Jean-Noël Chevron zwischen 1819 und 1824 aus wiederverwandten Steinen der alten Jesuitenkirche gebaut und befand sich in einem alten an der Maas gelegenen Kloster in der Stadtmitte Lüttichs – an der heutigen place du 20-Août (Platz des 20. August). Heute ist in diesem Gebäude die Verwaltung sowie die philosophische und literarische Fakultät untergebracht.

Die Universität setzt sich aus 45 Departementen zusammen, die über 8 Fakultäten verteilt sind. Im Januar 2005 wurde die Hochschule HEC-Liège (Hautes Études Commerciales) mit der Universität Lüttich fusioniert. Im Jahre 2005 zählte die Universität etwa 17.000 Studenten sowie 2.500 Professoren, Dozenten und Forscher.

Die Universität Lüttich ist von alters her eine staatliche Universität und hat daher keine theologische Fakultät. Rechtswissenschaften, Medizin und Ingenieurwissenschaften werden einige Kilometer südlich der Stadt auf dem von Wald umgebenen Campus Sart-Tilman gelehrt, der im Jahr 1967 errichtet worden ist. Hier befindet sich auch ein Freilichtmuseum, in dem moderne Werke der Bildhauerei zu sehen sind.

Seit 1924 unterhält die Universität am Polleur-Venn eine wissenschaftliche Außenstation (Station Scientifique des Hautes-Fagnes). Die am Vennrand liegende Wetterstation ist für Besucher zugänglich.

Ein Campus der Universität befindet sich auch in Arlon.
©Wikipedia