Lettland 2018
100 Jahre Unabhängigkeit Baltische Staaten
Nominal: 2 Euro
Kategorie: 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze
Verpackung: in Rolle
Erstausgabe: 31.January 2018
Ausgabepreis: 2.00 €uro
Auflage: NP 500.000
Prägestätte: [nicht erfasst]
Künstler: [nicht erfasst]
Münzzeichen: [nicht erfasst]
Sammlerausgaben: 3 Ausgaben
Serien: 100 Jahre Unabhängigkeit Baltische Staaten
Rand: [nicht erfasst]
© Copyright Bilder: [nicht bekannt]
Motiv:Nach der Russischen Revolution und dem Ersten Weltkrieg erklärte Lettland am 18. November 1918 die Unabhängigkeit und konnte diese im Lettischen Unabhängigkeitskrieg durchsetzen.
Wissenswertes:• Nach der deutsch-französischen Mini-Gemeinschaftsausgabe ist dies die zweite kleine Gemeinschaftsausgabe mehrerer Staaten. Neben Estland beteiligen sich Lettland und Litauen.
• Über das Motiv konnten die Bürger selbst auf einer Webseite abstimmen. Neben dem siegreichen Entwurf waren noch folgende Motive im Rennen:
Sammlerausgaben, die diese Gedenkmünze beinhalten: |
KMS Lettland 2018 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze[anzeigen]
100 Jahre Unabhängigkeit Baltische Staaten 2 Euro Coincard[anzeigen]
100 Jahre Unabhängigkeit Baltische Staaten 2 Euro Gedenk-Umlaufmünze[anzeigen]
Ausführliche Beschreibung des Ausgabeanlasses:Während der Völkerwanderung besiedelten baltische Stämme das Gebiet Lettlands. Die Siedlungsgebiete der Balten und Liven waren im frühen Mittelalter in zahlreiche kleine Fürstentümer zersplittert. Nach 1237 wurden die lettischen Fürstentümer durch den Deutschen Orden erobert. Gleichzeitig erfolgte die Einwanderung von Deutschen. Die einheimische Bevölkerung wurde auf den Status der Leibeigenschaft herabgedrückt. Im Zuge der Reformation wurde Lettland lutherisch. Unter dem Druck der umliegenden Mächte kam das Gebiet der Livländischen Konföderation im 16. Jahrhundert in Abhängigkeit von Polen-Litauen, weshalb Teile Lettlands heute katholisch sind. Bis ins 18. Jahrhundert war das Baltikum zwischen Russland, Schweden und Polen umkämpft. Durch die zahlreichen Kriege und Epidemien in deren Gefolge sanken die Bevölkerungszahlen erheblich. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebiet Lettlands an das Russische Kaiserreich angegliedert. Während die deutsch-baltische Oberschicht ihre Privilegien bewahren konnte, hatte sich unter Assimilierung der livischen Volkschaften eine weitgehend homogene lettische Bevölkerungsschicht herausgebildet. Im 19. Jahrhundert und insbesondere Anfang des 20. Jahrhunderts begannen mit den Jungletten und der Neuen Strömung Unabhängigkeitsbestrebungen unter den Letten. Nach der Russischen Revolution und dem Ersten Weltkrieg erklärte Lettland am 18. November 1918 die Unabhängigkeit und konnte diese im Lettischen Unabhängigkeitskrieg durchsetzen.